Menü
Deutsch | English

Arbeitsgruppe

Zentrum für Landschaftsforschung
Center for Landscape Research - CeLaRa

 

Das IALE-D Zentrum für Landschaftsforschung (CeLaRe) wurde 2002 gegründet und hat in den vergangenen Jahren ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern und Praktikern gebildet, das sich zu Fragen der Landschaftsentwicklung ausgetauscht hat.

 

Zu den bisherigen Aktivitäten gehörten:

  • Organisation von Tagungsveranstaltungen zur Vermittlung der Anliegen der Landschaftsforschung,
  • Angebot von Praktikumsplätzen bei CeLaRe zur Mitarbeit an wichtigen aktuellen Fragen der Landschaftsforschung und
  • Forschungskooperationen.

 

Im Jahre 2010 wurde dazu erstmals eine neue zukünftig regelmäßige Aktivität hinzukommen: Das Angebot von themenbezogenen Exkursionen in Europa und weltweit zu aktuellen Fragen der Landschaftsforschung. Dazu wurde als erstes Thema „Erhalt der Biodiversität in genutzten Kulturlandschaften“ am Beispiel von tropischen Kulturlandschaften (Sri Lanka) behandelt. 2011, 2013 und 2014 wurde dies in thematischen Exkursionen vorgestellt.

Derzeit sind keine Aktivitäten geplant.

 

Kontakt: 

 

Prof. Dr. Jürgen Breuste

Universität Salzburg
E-Mail
Internetkontakt

IALE-D Jahrestagung 2024


World Congress 2023


Landscape Online

Zu Landscape Online

Mitgliedschaft bei IALE-D

Werden Sie jetzt Mitglied bei IALE-D