Menü
Deutsch | -

IALE-D Jahrestagung 20.-22. September 2017 in Münster


Wasser.Landschaft

In der Landschaftsökologie wird das Thema Wasser auf vielfältigste Weise - teilweise auch eher implizit - behandelt. Daher richtete die Jahrestagung den Fokus auf das Medium Wasser mit dem Ziel, sich die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen von, mit und in landschaftlichen Zusammenhängen zu erschließen. Zahlreiche interessante Forschungsthemen, Initiativen, Konzepte, rechtliche Setzungen und normative Diskussionen um das Thema Wasser kennzeichnen derzeit die Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft. So ist rund um das Tagungsthema "Wasser.Landschaft" ein interessantes Programm entstanden.
Etwa 80 Personen haben an der vielfältigen Tagung teilgenommen und sie mitgestaltet. Die Themen der Vorträge und Poster umspannten einen weiten Bogen und reichten von der hydronumerischen Simulation Leitbildkonformer Ersatzstrukturen im Kontext der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie über Mikroplastik, Gewässerrenaturierung und Unterhaltungspraxis bis hin zu Fragen der Wasserkultur oder Ökosystemleistungen (siehe Programm und Tagungband).
Nach der Eröffnung durch den IALE-D Vorstand, Prof. Dr. Uta Steinhardt, und Prof. Dr. Tillmann Buttschardt als Veranstalter, hielt Dr. Mario Sommerhäuser (Emschergenossenschaft/ Lippeverband) den ersten Hauptvortrag zum Jahrhundertprojekt Emscher-Umbau und dessen Beitrag für die Wasserwirtschaft für die Stadt von morgen. Den Auftakt zum zweiten Veranstaltungstag übernahm Prof. Dr. Ursula Stein (Stein + Schultz Partnerschaft) mit einem Vortrag zur „Gesamtperspektive Flusslandschaften“ in der REGIONALE 2016 ZukunftsLAND.  

Um neben Fachbeiträgen auch den Dialog innerhalb der IALE-D und der Landschaftsökologie zu stärken, nicht nur zwischen disziplinären Spezialisierungen, sondern auch generationenübergreifend, wurde zum ersten Mal das „junge Forum Landschaftsökologie“ veranstaltet. In dieser Podiumsdiskussion waren vier Landschaftsökolog_innen bereit, über ihre Erfahrungen des kürzlich erfolgten Berufseinstiegs nach dem Studium zu berichten und zu erläutern welche Schwerpunkte der Ausbildung für sie besonders wichtig waren. Darauf folgte eine lebhafte Diskussion mit dem Saalpublikum, die unterschiedliche Standpunkte und Anregungen für weitere Gespräche aufzeigte.
Exkursion in Wasser-Landschaften

Die Exkursion am letzten Tag machte bei gutem Wetter die Themen der Konferenz im Gelände begreifbar. Sie führte zunächst zum Renaturierungsprojekt an der Ems bei Einen. Der Emscher-Umbau wurde anhand des entstehenden Hochwasserrückhaltebeckens in Ickern-Mengede und am Phoenix-See in Dortmund-Hörde thematisiert. Abgerundet wurde die Tagung durch kulturelle Abendprogramme und die Ausstellung der UNESCO „Water: The Key to a Sustainable Global Future". Insgesamt zeigten sich sowohl die IALE-D als auch die Veranstalter sehr zufrieden mit der Vielfältigkeit der behandelten Aspekte zum Thema Wasser. Die Veranstaltung bot einen offenen, kollegialen Rahmen zur Auseinandersetzung und Vertiefung der Thematiken im Anschluss an die Vorträge sowie zum fachlichen Austausch und zum Kennenlernen während der Kaffee und Mittagspausen oder des kulturellen Abendprogramms. Die Räumlichkeiten an der WWU Münster wurden von vielen helfenden Händen für einige Tage zu einem lebendigen, schönen und inspirierenden Ort des Begegnens und des intensiven Meinungsaustauschs. Es wurden Türen geöffnet zu verschiedenen wissenschaftlichen Zugängen, Selbstverständnissen und Vorgehensweisen.  
Es kann zusammenfassend gesagt werden, dass mit dem Tagungsthema Wasser auch in der IALE-D einiges in Bewegung gebracht wurde.
 
Bericht der TagungsorganisatorInnen
Cornelia Steinhäuser, Viola Krone, Tillmann Buttschardt und Jenny Schmidt

Institut für Landschaftsökologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

  


Weitere Informationen:

Kontakt:

Prof. Dr. T. Buttschardt 

Institut für Landschaftsökologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
http://www.uni-muenster.de/OekologischePlanung/

IALE-D Jahrestagung 2024


World Congress 2023


Landscape Online

Zu Landscape Online

Mitgliedschaft bei IALE-D

Werden Sie jetzt Mitglied bei IALE-D